Dienstag, 10. Dezember 2013

Pancakes *.*

Hallo zusammen!

Zuerst: Ja, ich schäme mich sehr, ich war untreu. Aber wie das Leben beziehungsweise in meinm Fall die Uni so spielt, bleibt nicht immer viel Zeit für andere Dinge und ich will euch ja auch nicht irgendwas auftischen ;) Ich nehme mir für meine Posts gern Zeit und hab Spaß daran. Jetzt ist der größte Spuk erst mal vorüber und man kann sich der Adventzeit widmen. 

Außerdem: ja, es ist schon wieder was zu futtern. In der Prüfungszeit gibt es eben nicht viel mehr als lernen, essen und nun ja.. lernen. Die Pancakes waren aber ein kleines Highlight über das ich gerne berichten würde.

Jamie Oliver - traue ich mich mal anzumaßen - kommt wohl jedem Hobby- oder Meisterkoch mal unter die Kochlöffel. Ich habe in dieses Rezept sehr viel Hoffnung gesteckt, da mir meine ersten Pfannkuchen absolut misslungen sind - roher Teig schmeckt eben nur, wenn er mal zu Kuchen oder Keksen werden soll ;)

Zutaten für 2-4 Portionen:
  •  3 große Eier
  • 120 g Weizenmehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 140 ml Milch
  • 1 Prise Salz
Wer sich über die Mengenabgabe wundert, ist damit nicht allein - ging mir genauso. Deshalb soll gesagt sein, dass wir damit zu zweit nicht am Hungertuch nagen mussten, sondern pappsatt geworden sind.


Was ist zu tun?
Eiweiß und Eigelb in zwei größere Schüsseln trennen. Nicht wie ich nicht weiterlesen und es mit Müslischüssel versuchen ohen daran zu denken, dass da ja Teig angerührt werden soll ;)

Zum Eigelb gesellen sich Mehl, Backpulver und Milch. Dies wird dann zu einem glatten Teig verrührt. Stehen lassen. Das Eiweiß wird mit der Salzprise zu Schnee geschlagen. Vorsicht: Jeder Tropfen Eigelb ist der Feind! Wenn ihr also dieselben Utensilien zum schlagen verwendet vorher ordentlich abwaschen.

Der Schnee wird anschließend unter den Teig gehoben und eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzt. Wer so eine tolle Metallform oder eine Minipfanne besitzt ist klar im Vorteil. Memo an mich: Mamas Küchenlade durchstöbern und herzchenförmigen Pancake/Spiegelei-Formen auf unbestimmte Zeit ausborgen :D

Der Teig wird einige Minuten auf der ersten Seite gebacken. Wer möchte, kann hier Zutaten auf die ungebackene Seite streuen und diese somit gleich mit dem Wenden mitbacken. In dem Grundrezept ist ja kein Zucker enthalten, weshalb die Teigtaler noch recht geschmacklos sind. Da bei unserem Frühstück von Vornherein klar war, dass es sich um eine süße Angelegenheit handelt, habe ich ein wenig Zucker beigemischt.

Auf die Idee von pikanten Pancakes wäre ich zu Beginn gar nicht so schnell gekommen, aber Mr. Oliver weiß schon was er fabriziert und schlägt folgende Zutaten vor: Maiskörner, Frühstücksspeck, creme fraiche... Im Grunde sind sie ja eigentlich nichts anderes als pummelige Zwergpalatschinken. 

In unserem Fall fanden sich Milch, Nutella, Honig, Marmelade und Obst (um die Sünde ein bisschen abzuschwächen ;) auf dem  Frühstückstisch. Bestreuen kann man nach Geschmack mit Staubzucker oder auch braunem Zucker.

Neben Weihnachtskeksen der besinnlichen Zeit eine Verführung zu Völlerei. Wer noch keine Übung darin hat, muss ein wenig Zeit und Geduld einplanen, wird aber auf alle Fälle belohnt :)

An die kleinen Todsünden, fertig, Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen