Montag, 23. Dezember 2013

Lieber James..

dein Name war mir zwar vorm Donauinselfest 2013 schon ein Begriff, jedoch kann ich nicht leugnen, dass ich kein Fan der ersten Stunde war. Schade eigentlich.. Trotzdem warst du der einzige Act, den wir uns beim Jubliäums des Fests angesehen haben und ich war begeistert.

Seit Jahren hört man mich meckern, dass die "Radiomusik", wie ich sie nenne, ausstirbt. Damit meine ich jene Musik, die man am Sonntagmorgen hören kann ohne direkt an die letzte Partynacht erinnert zu werden, die einem nicht frühmorgens im Kopf drohnt, sondern mit der man munter werden kann und gleichzeitig gut gelaunt ist. Das ist für mich deine Musik und du kannst mir glauben: von meiner Seite ist das ein riesengroßes Kompliment. Meine bessere Hälfte und ich haben zwei deiner CDs bei einer mehrstündigen Autofahrt auf- und abgehört - die Texte sitzen schon fast ;)

Als ich als bekennender London bzw. UK-Fan auch noch erfahren habe, dass du Wahlwiener bist, war ich richtig entzückt. Endlich mal jemand aus dem bezaubernden Königreich, der sich tatsächlich in einer so wunderbaren Stadt wie Wien niederlässt und sie scheinbar auch zu schätzen weiß. Was hälst du an dieser Stelle von einem Lied? 

Nun war das Weihnachtskonzert in Wien dein voraussichtlich letztes in Österreich für eine lange Zeit, was mich durchaus traurig und etwas melancholisch stimmt. Wie bei einem Menschen, den man gerade erst kennenlernt und schon wieder gehen lassen muss. Womöglich liegt es daran, dass der Weltruhm noch etwas auf sich warten lässt, aber du hast etwas Herzliches und absolut Menschliches an dir, das dich irrsinnig sympathisch macht. Du bindest dein Publikum in deine Auftritte mit ein, machst Scherze aus der Situation heraus, versingst dich, lachst darüber und steckst alle um dich herum damit an.

Selbstverständlich ist es furchtbar schade, dass du Österreich fürs Erste den Rücken kehrst, obwohl es verständlich ist, dass du von einem anderen Ort bessere Chancen hast. Viele, viele Menschen stimmen mir vermutlich zu, wenn ich sage, dass wir an dich glauben. Wien wird dich ordentlich vermissen, weißt du das? Ich hoffe, du behälst die Stadt als zweite Heimat in Erinnerung und lässt sich bald wieder blicken.

Im Moment greifst du nach den Sternen und mit Sicherheit wirst du sie bald erreichen. Sollte es soweit sein, möchte ich dich hiermit ganz dezent und unauffällig an das kleine Versprechen erinnern: bleib so wie du bist. Bitte behalte deine Gute-Laune-Sonntagmorgen-und-für-alle-Situationen-Musik bei und lass dich nicht verbiegen, sodass ich dich irgendwann in einem Club höre.

Der Mann mit der einmaligen Stimme und der Gitarre - das bist du für mich. Und ich, falls du dich nicht mehr erinnerst, ich bin die mit der tollen Geldbörse ;)


Auf deinem weiteren Weg wünsche ich dir 
und deiner wunderhübschen Frau alles erdenklich Gute. 

Ps.: Ich weiß du musst noch etwas länger warten, aber: Fröhliche Weihnachten! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen