Montag, 18. November 2013

Couscous mit Rosinenmöhren

Hallo zusammen,

leider bin ich momentan total im Unistress - die Prüfungswoche steht an. Trotzdem braucht es etwas Hirnnahrung und gerade wenn man den Kopf mit so vielen Dingen voll hat und nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist, muss es beim Essen oft schnell gehen und bestenfalls noch einen studentenfreundlichen Preis aufweisen.

Eine Freundin hat mich kürzlich auf ein Rezept hingewiesen, das genialerweise auch noch für eine Person konzipiert ist. Da muss man zum einen nicht rechnen und zum anderen ging es wirklich schnell.

Zutaten für 1 Person
300 g Möhren (sooooo gern hab ich sie nicht, also warens bei mir erst mal weniger)
1 Zwiebel
Olivenöl
1/2 Stange Zimt (hatte leider nur Zimtpulver, aber Weihnachten ist ja nicht mehr weit :D)
1 EL Tomatenmark
1/2 TL Mehl
150 ml Gemüsebrühe (ich steh ja sehr auf Wasser mit Maggiwürfel ^^)
2 EL Rosinen (oder einfach nach Belieben :)
1/2 TL Currypulver (oder mehr)
Chilipulver nach Geschmack
Saft von einer Orange (ich hab ein wenig Zitronensaft dazugegeben, Zitrusfrucht ist manchmal eben einfach nur Zitrusfrucht ^^)
70 g Couscous
Salz
Butter

Zubereitung
Die Karotten (ja, ich kämpfe eigentlich für "österreichisch"!) werden geschält und in Scheiben geschnitten. Den hinteren, holzigen Teil wegschneiden nicht vergessen. Die Zwiebel werden geschält, klein gewürfelt und im Öl glasig gedünstet. Ebenfalls in den Topf kommen dann die Zimtstange, die M.. Karotten! und das Tomatenmark. Darüber wird das Mehl gestreut und das Ganze wird ca. 2 Minuten gebraten. Umrühren aber nicht vergessen!

Anschließend Brühe, Rosinen, Curry- und Chilipulver sowie Salz unterrühren. Zwischendurch etwas Orangensaft hinzugeben. Das duftet dann schon ziemlich lecker und darf ungefähr 15 Minuten vor sich hinköcheln. Auch hier kann Durchmischen nicht schaden.

Rund 10 Minuten bevor die Garzeit endet (also etwa 5 Minuten nachdem alles in Gemüseruhe köchelt) wird der Couscous in einen kleinen Topf gegeben und mit 100 ml heißem Wasser aufgegossen. Ordentlich Salz beimengen und 5 Minuten kochen lassen. Die Resthitze reicht um die nun zugeführte Butter schmelzen zu lassen. 

Danach alles vermengen und genießen!



Ich..
muss gestehen, dass ich heute keinen Couscous gefunden habe und zu hungrig war um noch weitere Supermärkte abzuklappern. Deshalb habe ich auf eine 5-Getreide-Mischung (Weizen, Dinkel, Gerste, Reis und Vollkornhafer) zurückgegriffen. Die Garzeit beträgt hierbei auch nur etwa 8 Minuten.

Wer es gerne noch etwas würziger mag, kann natürlich dementsprechend mehr Curry und Chili verwenden. In meinem Fall sollte ich mir "nachwürzen ist auch würzen" zu Herzen nehmen, da es mir dann doch etwas zu pikant war. Da schafft aber Joghurt eine großartige Abhilfe - ich ess' das auch gern dazu, wenn ichs mit dem Würzen mal nicht übertrieben hab :)

Übrigens: am Rezept findet sich noch der Hinweis, dass man um mehr Masse zu erhalten auch Erbsen dazugeben kann. Grundsätzlich würde ich meinen, dass das Rezept natürlich in mehreren Varianten gekocht werden kann. Wer keine Rosinen mag, könnte es auch mal mit Mais versuchen - ich würde dann übrigens gern wissen, obs schmeckt :)

Noch zu meinem Fail of the day: Es wird empfohlen die Herdplatte gänzlich abzudrehen, um das Wegschrubben angebrannter Resteln zu vermeiden.

Auf die Teller, fertig, mampfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen