Sonntag, 6. Oktober 2013

Das schöne Weinviertel

Weinlese

Jedes Jahr im Herbst wird in meiner Familie zum "Lesen" aufgerufen und ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals anders war. Mittlerweile ist mir auch klar weshalb, denn mein Opa hat dieses Jahr erklärt, dass der Weingarten schon seit den 70ern in seinem Besitz ist. Ein Wunder, dass ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen bin zu fragen, aber manche Dinge nimmt man wohl einfach als selbstverständlich hin. Aber ich vergesse auch von Jahr zu Jahr, dass es immerhin 13 Zeilen zu beschnippeln gilt.

Tagwache für das ganze Spektakel war diesmal 05:45 Samstagmorgen in Wien - böse. Eine Stunde später stehen wir schon im Weinviertel stramm oder versuchen ist zumindest ;) Nachdem wir uns ein wenig Kaffee eingeflößt haben, geht es auch schon los. Wie immer wird pärchenweise vorgegangen.

Diese Prozedur macht ganz schön hungrig, weshalb die Jausensemmerl meiner Tante immer großen Anklang finden. Etwas deftiger und lauter gehts meistens zu Mittag zu, wenn 13 hungrige Mäuler in Richtung von Opas Schweinsbraten langen.

Das Prozedere danach, also vom Pressvorgang an sich, spare ich hiermit aus. Wieso? Ich habe eigentlich überhaupt keinen Schimmer von der weiteren Materie ;) Eine der wenigen Dinge, die ich noch weiß, ist wo der Most rauskommt - da steh dann ich :D

Drückt mir also die Daumen, dass meine liebste Mama nicht vergisst mir meine Flasche morgen vorbeizubringen <3 Zusammengefasst kann ich noch sagen, dass wir doch einen guten Tag beschäftigt sind während der Wein selbst ja noch länger benötigt um sein Aroma, seinen perfekten Abgang usw. zu entfalten :)


Tipps für all jene, die eventuell noch in den Genuss einer Weinlese kommen:
Zwiebellook: im Herbst ist es doch schon kühl und wer um eine ähnlich unchristliche Zeit startet, ist damit vermutlich gut beraten.

Regenjacke: schadet manchmal auch nicht - Wetterbericht lesen ist hier hilfreich ;)

Gummistiefel: Wir hatten dieses Jahr schon fast keinen Platz mehr in unserem Behälter - ran ans Stampfen! Dieses mehr oder weniger stylischen Schuhe sind aber so oder so keine üble Idee.

Handschuhe: Ich spreche nicht von Fäustlingen und auch nicht von winterfesten, denn die Finger braucht man alle mal noch. Sie bieten auch Schutz gegen die Kälte und eventuell gegen eine fehlgeführte Schere.

Lesepartner: Such dir ruhig den vorausschauensten und rücksichstvollsten Menschen der Versammlung aus, denn es geht immerhin um deine Finger. Grundsätzlich gilt aber für jeden "Brocker": Augen auf beim Trauben schneiden!

Weitere Ideen? -> Kommentare :)


Es ist auf jeden Fall einmal ein interessantes Erlebnis bei einer Weinlese dabei zu sein. Bis sich der leckere Wein dann aber in der Flasche wiederfindet, braucht es aber etwas Geduld.

In diesem Sinne erst mal
Prost mit Most!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen