Samstag, 10. Mai 2014

Toskanahuhn

Junge Hähnchen, sanft gebraten, dazu kann man dringend raten.
Wilhelm Busch

Was wird gebraucht?
  • 2 EL Paprikapulver
  • 150 g Erdäpfel (oder einfach dem Hunger entsprechend)
  • 3 Rosmarinzweige
  • 3 Basilikumblätter
  • 2 EL Oregano
  • 1 EL Thymian
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Tomatenmark
  • 2 Knoblauchzehen
  • Tomaten nach Belieben
  • Rotwein nach Geschmack
  • Salz und Pfeffer

Was tun?
Zuerst das Backrohr auf 180° vorheizen und die Keulen kalt abspülen. Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermengen und dem Hühnchen eine gebührende Massage gönnen. 

In einer Schüssel den zerdrückten Knoblauch, das Olivenöl, Tomatenmark und Rotwein vermischen. Das Gemisch großzügig auf dem Hühnchen verteilen. Sollte es zu wenig sein, lässt sich ja leicht mehr machen und Salz zufügen ist natürlich erlaubt. 



Die Erdäpfel werden in Spalten geschnitten, mit Olivenöl beträufelt, mit den Kräutern (getrocknet tuts auch, keine Panik :)) und Salz bestreut. Wer keine Lust auf die Knollen hat, kann sie auch weglassen. Umgekehrt kann natürlich auch das Brot weggelassen werden. Bei erster Variante empfehlen wir auf jeden Fall das "Rustico"-Weißbrot von der Bäckerei Der Mann. Himmlisch :)

Ja, hier hat schon jemand genascht. Unmöglich :)

Keulen und Erdäpfel aufs Backblech laden und für 45-60 Minuten ins Rohr verfrachten. Etwa 15 Minuten vorm Ende, die gesalzenen Tomaten dazu geben.


Passend zum Stiefelland gab es bei uns knackigen Eisbergsalat mit Honig-Balsamico-Dressing. Mittlerweile weiß ich wie es meiner Mama früher ging als ich sie nach ihrem Dressing gefragt habe. Als Antwort bekam ich meistens "Tut mir leid, ich weiß es nicht, das geht alles nach Gefühl". So gehts mir hierbei auch (leicht ersichtlich an Umschreibungen wie "nach Belieben/Geschmack"), weshalb ich euch nur ungefähr sagen kann was ich zusammenmixe und ihr könnt es ja selbst abschmecken (oder Google befragen) :)

Honig-Balsamico-Dressing
  • ein wenig Wasser (etwas mehr als den Schüsselboden bedeckend)
  • Balsamicoessig (etwas mehr als Wasser)
  • Olivenöl (ca. 1-2 EL)
  • Honig (1-2 EL)
  • eine Prise Pfeffer
  • Salatkräuter (schmecken eigentlich nicht nach viel, sehen aber hübsch aus ;))



Klingt alles so einfach? Ist es auch. 

Zwischendurch mal nachsehen was sie im Backrohr abspielt, ist sicherlich kein Fehler. Das Fleisch kann zwischendurch auch mit etwas Flüssigkeit (Wein oder Wasser) übergossen (nicht gebadet) werden. Wer nicht vorm Küchen-TV lauern will und nebenher etwas anderes tut, ist womöglich gut beraten indem er/sie sich einen Wecker stellt - wär doch schade ums gute Essen.

Buon appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen